Hybrider Modellbildungszugang für biologische Abwasserreinigungsprozesse

FBS 14 (Series 'Fortschrittsberichte Simulation / Advances in Simulation'); Digital Reprint (Scan), ISBN ebook: 978-3-903347-14-4, DOI: 10.11128/fbs.14, ARGESIM Wien 2020

Über dieses Buch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit unterschiedlichen mathematischen Modellierungsansätzen biologischer Abwasserreinigungsverfahren. Hierbei liegt der Fokus auf der Modellierung der enzymatischen Abbaukinetik als kontinuierlichen Prozess, kombiniert mit verfahrenstechnischen Betriebsverfahren bzw. Regelungen. Die Arbeit beschreibt die Grundlagen der Modellierung der Stoffwechselkinetik und der biologischen Abwasserreinigung, weiters werden existierende Modellierungsansätze diskutiert und Erweiterungen basierend auf erprobten Annahmen des "Activated Sludge Model 1" (ASM 1) der IAWQ durchgeführt. Zur Adaption der Enzymkinetik wird die Chemostaten-Theorie dargestellt und relevante kinetische Annahmen ins Modell integriert. Die Arbeit wird durch Simulationsstudien von Abwasserreinigungsverfahren bzw. -anlagen abgerundet.

Über den Autor

Jürgen Wöckl studierte Physik und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Wien. Wahrend seines Diplomstudiums war er bereits an mehreren Forschungsprojekten in Kooperation mit den Austria Research Centers (ARC) beteiligt, diese Forschungsaktivitäten wurden im Rahmen des Doktoratstudiums fortgeführt. Die Dissertation beschäftigte sich mit Modellbildung und Simulation biologischer Abwasserreinigungsprozesse; die Ergebnisse dieser Arbeit sind in diesem Band publiziert. Heute ist er Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien, lnstitut für Produktionsmanagement. Die Forschungsinteressen reichen von Operations Research, Modellierung und Optimierung von Business Strategien, Spieltheorie bis hin zu selbstlernenden Verfahren, wobei Modellbildung und Simulation noch immer eine große Rolle spielt.